SPD ehrt langjährige Mitglieder

Bad Bramstedt. Im Rahmen der Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins konnten auch in diesem Jahr langjährige Mitglieder geehrt werden. Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Ralph Baum hielt die Laudatio. 50 Jahre dabei ist Peter Heinlein bereits dabei und mit 40 Jahren hat Rolf Jenkel eine ähnlich lange Zugehörigkeit vorzuweisen.

Peter Heinlein trat in der Ära Willy Brandts in die SPD ein. Für ihn als Arbeitnehmer und Gewerkschafter eine ganz selbstverständliche Entscheidung, bei den Sozialdemokraten seine politische Heimat zu suchen und zu finden. Schnell übernahm er auch Funktionen im Ortsverein und begann als „Hilfskassierer“. Er unterstützte den damaligen Schatzmeister des Ortvereins beim Einsammeln der Beiträge, die damals noch vielfach in bar bei Hausbesuchen gezahlt wurden. Er wurde dann selbst der OV-Kassierer, Vorstandsmitglied und schließlich Ortsvereinsvorsitzender. In der Kommunalpolitik zog er in die Stadtverordnetenversammlung ein und blieb dort bis 1989 tätig. Da er in dem Jahr eine Leitungsfunktion in städtischen Diensten erhielt, war das mit dem Mandat als Stadtverordneter nicht mehr vereinbar.
Seinem Ortsverein blieb er verbunden und ist bis heute regelmäßig bei den Mitgliederversammlungen anwesend.

Rolf Jenkel erhielt seinen Impuls, in die SPD einzutreten, im Jahr 1982 durch das Misstrauensvotum im Bundestag gegen Helmut Schmidt und den Wechsel der FDP an die Seite der CDU. „Diesen Vorgang fand ich so ungerecht, dass ich mich entschloss, mich aktiv in die Politik einzubringen und zu helfen, die SPD wieder stärker zu machen.“ Rolf Jenkel engagierte sich fortan im Ortsverein Bad Bramstedt und brachte seine Kompetenz als Unternehmensberater in vielen fachlichen Fragen ein. In mehreren Ausschüssen der Stadt wirkte er von den 1980er bis in die 2000er Jahre mit. Die berufliche und persönliche Beanspruchung ließ ihn dann kürzer treten. Mit Eintritt ins Rentenalter verstärkte er sein Engagement wieder und ist heute in überregionalen Arbeitsgruppen der Partei tätig.

Doch nicht nur langjährige Mitglieder konnte Ralph Baum begrüßen, sondern auch weiteren Zuwachs für die Bad Bramstedter SPD. Dennes Steffen erhielt sein Parteibuch übergeben. Nach mehreren Monaten, in denen er bereits mit Freude im Ortsverein mitgearbeitet hat, ist er der Partei beigetreten und wird sich weiterhin aktiv einbringen, seine Stadt mitzugestalten.