Bad Bramstedt. „Die Stadtwerke sollten die Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr nicht durch eine Erhöhung des Wasserpreises zusätzlich belasten“, sagt Ralph Baum, Ortsvorsitzender der Bad Bramstedter SPD.
Die SPD geht davon aus, dass durch die Schließung der VION über kurz oder lang unweigerlich zu spürbaren Preiserhöhungen bei Wasser und Abwasser kommen muss, da VIONs erheblicher Kostenbeitrag in der Kasse fehlen wird.
Ralph Baum: „Da unsere Stadtwerke schon sehr hohe Preise für Strom und Gas aufrufen, fordern wir die Stadtwerke auf, in diesem Jahr von Preiserhöhungen für Wasser abzusehen. Sollten im nächsten Jahr die Preise für Gas und Strom – wie von den Stadtwerken angekündigt – deutlich fallen, ist das für jeden Haushalt einfacher zu verkraften.“
Die SPD hofft, dass der Aufsichtsrat der Stadtwerke, diesen Apell aufnimmt und die Bürgerinnen und Bürger schont.
Ralph Baum „In unserer Stadt haben diverse Mitbürgerinnen und Mitbürger durch die Schließung von VION und durch die Situation des Klinikums Einkommenseinbußen. Stadtwerke, die überwiegend der Stadt gehören, sollten darauf Rücksicht nehmen und nicht nur den eigenen Gewinn sehen.“